Kaugummis

http://derstandard.at/1378248782461/15-Kaugummis-untersucht-Bedenkliche-Zusatzstoffe-in-14-Produkten

 

15 Kaugummis untersucht: Bedenkliche Zusatzstoffe in 14 Produkten

Bianca Blei, 13. September 2013, 18:00
  • 15 Kaugummis wurden untersucht - nur das Produkt der Marke "Chicza" wurde mit "Gut" bewertet.
    foto: greenpeace/georg mayer

    15 Kaugummis wurden untersucht - nur das Produkt der Marke "Chicza" wurde mit "Gut" bewertet.

Greenpeace überprüfte die chemische Zusammensetzung und konfrontierte Hersteller

Kaugummi besteht aus Kaumasse, Zucker oder Süßstoff und weiteren Zusatzstoffen, die bei manchen Menschen gesundheitliche Schäden verursachen können. Greenpeace Österreich hat insgesamt 15 Pfefferminzkaugummis, die österreichweit erhältlich sind, auf ihre chemische Zusammensetzung untersucht – nur ein Kaugummi aus dem Bioladen bekam das Etikett "gut" verpasst. Neun Sorten wurden sogar mit "ungenügend" bewertet, da sie bedenkliche Zusatzstoffe enthalten.

So wird als Süßstoff in den meisten Fällen Aspartam verwendet, das unter anderem auch zum Süßen von Lightgetränken verwendet wird. Es steigert den Appetit und kann dazu führen, dass Menschen zunehmen. Deshalb wird es auch in der Schweinemast eingesetzt. Bei empfindlichen Personen kann es zudem das Nervensystem schädigen und Schwindel erzeugen.

Zusatzstoff für Babys und Kleinkinder verboten

Sehr problematisch ist laut Claudia Sprinz, Greenpeace-Konsumentensprecherin, vor allem der Zusatzstoff Butylhydroxyanisol (BHA). Er wird als Antioxidationsmittel eingesetzt, um zu verhindern, dass Lebensmittel ranzig werden. Der Stoff ist vermutlich krebserregend, kann in hoher Konzentration die Atemwege reizen und die Europäische Union stuft ihn als gesundheitsschädlich bei Verschlucken ein. Zudem ist er aufgrund seiner befürchteten hormonellen Wirkung in Baby- und Kleinkindernahrung verboten.

Sprinz kritisiert, dass Kaugummis, die ohnehin lichtgeschützt in Folie verpackt sind, zusätzliche Antioxidationsmittel benötigen. Außerdem zeigt die Untersuchung, dass andere Kaugummihersteller, die zudem im unteren Preissegment angesiedelt sind, auf diesen Stoff verzichten.

 Unternehmen konfrontiert

Besonders überrascht war Sprinz vom Testergebnis eines Zahnpflegekaugummis, der in Apotheken angeboten wird. Er landete nur auf dem neunten Platz, da er den Süßstoff Aspertam beinhaltet, obwohl auf der Verpackungsvorderseite der alternative und nicht schädliche Stoff Xylit vermerkt ist. "Von einem Produkt, das in Apotheken verkauft wird, hätte ich mir höhere Qualität erwartet", sagt Sprinz.

Die Hersteller der Kaugummis wurden von Greenpeace mit dem Testergebnis konfrontiert. Das Unternehmen Wrigleys, dessen Produkte die letzten Plätze belegen, antwortete nur knapp. Der Zusatzstoff BHA sei in der Europäischen Union in einer gewissen Konzentration erlaubt und man handle innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

"Keine Angst vor Kaugummis"

Von großen Unternehmen würde sich die Umweltschutzorganisation allerdings wünschen, dass sie nach dem Vorsorgeprinzip handeln. Will heißen, dass sie bei Zweifeln an der Gesundheitsverträglichkeit eines Produktes nicht auf die gesetzliche Änderung warten, sondern sofort auf einen unbedenklichen Stoff umsteigen.

"Man muss allerdings keine Angst haben, wenn man Kaugummi kaut", sagt Sprinz. Es komme vor allem darauf an, wie oft Kaugummi gekaut wird und welche Produkte gewählt werden. (Bianca Blei, derStandard.at, 13.9.2013)

Kaugummi-Testergebnisse

Platzierung Marke Produkt Ökologisch
1 Chicza Bio Maya Regenwald Kaugummi Spearmint Gut
2 Styrum's Zahnpflege Kaugummi zuckerfrei Kritisch
3 JETgum Flavour Euka Menthol Strong Kritisch
4 Fresh&Free Kaugummi Xylit Pro - Spearmint (Gumlink) Kritisch
5 JETgum Zahnpflegekaugummi Strong Mint Kritisch
6 KerryGum Premium-Kaugummi Flüssiger Mint Kern Kritisch
7 Roelli Alprausch Peppermint, Sugarfree Ungenügend
8 Vademecum Kaugummi Pfefferminz Ungenügend
9 Ralf Baders Gesundheit Mundhygiene Kaugummi mit Grüntee und Teebaumöl Ungenügend
10 Wrigley's Airwaves Green Mint Ungenügend
11 Wrigley's Orbit Spearmint Sugarfree Ungenügend
12 Wrigley 5 Electro ... Spearmint Sugarfree Chewing Gum Ungenügend
13 Wrigley's Doublemint Chewing Gum Ungenügend
14 Wrigley`s Orbit Peppermint Ungenügend
15 Wrigley's Orbit Professional white Spearmint Ungenügend

Gemeinsam mit elf Partnerorganisationen überprüft Greenpeace Konsumprodukte auf soziale und ökologische Kriterien und ob Tierschutz bei der Herstellung berücksichtigt wurde. Die Ergebnisse lassen sich in einer Online-Datenbank abrufen.

Link zur Kaugummiliste